Frühlingsfest im Golgipark


Termin Details

  • Datum:

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit euch den Start in die neue Gartensaison durch ein tolles Fest einläuten. Ein paar Sachen wurden geändert: Wir haben im Februar eine öffentliche Beetvergabe an Gruppen und Einzelpersonen gestartet und wollen damit die Partizipation im Garten erhöhen und mehr Selbstbestimmung für die Gärtner*innen ermöglichen. Noch etwas neues: Ab diesem Jahr ist der Golgi-Park Teil des Poesiepark-Projektes.
Im Zentrum steht, wie jedes Jahr, die Auseinandersetzung mit Themen rund um Flucht und Migration. Dazu haben wir eine Talkrunde zu rassistischer Gewalt in Dresden mit Betroffenen und Solidaritätinititiativen organisiert. Doch warum kommen Menschen eigentlich nach Europa? Gibt es sogar strukturell ökonomische Ursachen dafür? Auch diesen Fragen wollen wir nachgehen und haben einen Workshop mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie organisiert. Das Fest wollen wir dann bei Musik und leckerem Essen ausklingen lassen.