ÜBERKONFESSIONELLER JUNGER JUGENDKREIS

Der Junge-Jugendkreis ist für Euch Kids, der 5. bis einschließlich 8. Klasse. Es ist ganz egal, ob ihr Katholisch/ Evangelisch seid, oder sonst mit Kirche nichts zu tun habt. Hier ist jeder willkommen!

Wir treffen uns einmal die Woche immer freitags von 16-18 Uhr in den Räumen der Heilig-Kreuz-Kapelle.

Was wird in unserem Jugendkreis gemacht?

Wir treffen uns in lockerer Runde, um zu schwatzen, kreativ zu werden, zu spielen und danach gemeinsam Abendbrot zu essen.

Welche Themen oder Aktionen gibt es?

Das können mal religiöse Themen sein wie:  Was bedeuten denn die christlichen Fest-, Gedenk- und Feiertage (z.Bsp.: Christi Himmelfahrt, Mariä Lichtmess u.s.w.)? Wie wird Ostern oder Weihnachten in anderen Kulturen oder Religionen gefeiert? Was ist eigentlich die Fastenzeit? Wo sind die Unterschiede zwischen den Religionen? (Besuch der Synagoge oder anderer religiöser Orte?)

Es gibt aber auch Themen, Ausflüge und Aktionen wie: Was gibt es für interessante Berufe? (Dazu werden wir uns entweder Gäste einladen oder die Berufe hautnah erleben und ausprobieren.)  Was gibt es geschichtlich Interessantes in unserer Umgebung? Wir besuchen einen oder verschiedene Friedhöfe. Wir gestalten eine eigene Osterkerze/ einen eigenen Adventskranz. Wir kochen oder backen gemeinsam. Wir unternehmen einen Ausflug  über ein Wochenende. Wir treffen uns einmal im Monat mit der JuJu-Neustadt, um unsere freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen. …und vieles mehr.

Natürlich sollt ihr eure Ideen und Wünsche mit einbringen und könnt somit aktiv den Jungen-Jugendkreis selbst gestalten.

Ziel ist es, seine Freizeit in Gemeinschaft zu gestalten, interessante Dinge zu erfahren/zu erleben ,viele neue Freunde kennenzulernen und Glaube zu erleben.

Wir freuen uns ganz sehr auf euch.

Jana & Alex

 

Termine und Themen

 

17.8. erster Treff nach den Ferien! Planung und JuJu- Raum im Keller putzen/ aufräumen/ einrichten

24.8. Aufnahme der neuen JuJu‘s! – gemeinsam in der Neustadt-

26.8. So. HKJuJu- Aufnahme im Familiengottesdienst (in Klotzsche und Neustadt getrennt)

31.8. Wir lernen uns kennen/ Spieleabend

7.9. steht noch nicht genau fest (eventuell am Samstag 8.9. Backen in  Wilschdorf)

14.9. Vorbereitung Patronatsfest

21.9. Neustadt-Rallye (i.d. Neustadt)

23.9. So. Patronatsfest

28.-30.9. HKJuJu-Gemeinschafts-Wochenende in Lückendorf! Anmeldungen ab sofort bei uns möglich.

5.10. Erntedankfest/ Kartoffelfest

12.10. und 19.10. Ferien (kein Treff)

26.10. Klotzsche-Rallye (gemeinsam mit d. JuJuFX)

30.10. (Di.) statt 2.11. Halloweenparty bei uns Zuhause in Wilschdorf!!!

2.11. entfällt, da Treff am Dienstag 30.10.

9.11. Vorbereitung Pfarrei-Neugründung

11.11. So. 10 Uhr Pfarrei-Neugründung in der Neustadt; 17 Uhr Martinsumzug in Klotzsche

16.11. Was ist eigentlich Taizé?

20.11. Di. Besuch der „Nacht der Lichter“- Taizé Gottesdienste in der Stadt

23.11. Adventskranz-Basteln

30.11. Adventsbesinnung in der Neustadt

7.12. Thema: Nikolaus

14.12. Plätzchen backen

21.12. HKJuJu – Weihnachtsfeier mit „Schrottwichteln“

28.12. und 4.1. Ferien (kein Treff)

 

Bilderstrecke

Hier gehts rein. Ihr seid herzlich willkommen!

Wir gestalten unser Wandbild. Jeder ist ein Teil davon.

So sieht es fertig aus.

Hier kommen wir alle her.

Alex schmiedet das Kreuz für unser Wandbild.

Wir gestalten unsere eigene Osterkerze.

Die fertigen Kunstwerke.

Pessach

Glücksrad bauen für den Kindertag.

Leider ist unsere Kindertagsveranstaltung ins Wasser gefallen und wir mussten uns zurück in die Heilig-Kreuz-Kapelle retten.

Gemeinsamer JuJu Abschluss

Geplantes Wochenende der Stadtteilgruppe HKJuJu

Kontakt: alexlischka-hkjuju@posteo.de oder über die katholische Heilig-Kreuz-Gemeinde