ÜBERKONFESSIONELLER JUNGER JUGENDKREIS

Der Junge-Jugendkreis ist für Euch Kids, der 5. bis einschließlich 8. Klasse. Es ist ganz egal, ob ihr Katholisch/ Evangelisch seid, oder sonst mit Kirche nichts zu tun habt. Hier ist jeder willkommen!

Wir treffen uns einmal die Woche immer freitags von 16-18 Uhr in den Räumen der Heilig-Kreuz-Kapelle.

Was wird in unserem Jugendkreis gemacht?

Wir treffen uns in lockerer Runde, um zu schwatzen, kreativ zu werden, zu spielen und danach gemeinsam Abendbrot zu essen.

Welche Themen oder Aktionen gibt es?

Das können mal religiöse Themen sein wie:  Was bedeuten denn die christlichen Fest-, Gedenk- und Feiertage (z.Bsp.: Christi Himmelfahrt, Mariä Lichtmess u.s.w.)? Wie wird Ostern oder Weihnachten in anderen Kulturen oder Religionen gefeiert? Was ist eigentlich die Fastenzeit? Wo sind die Unterschiede zwischen den Religionen? (Besuch der Synagoge oder anderer religiöser Orte?)

Es gibt aber auch Themen, Ausflüge und Aktionen wie: Was gibt es für interessante Berufe? (Dazu werden wir uns entweder Gäste einladen oder die Berufe hautnah erleben und ausprobieren.)  Was gibt es geschichtlich Interessantes in unserer Umgebung? Wir besuchen einen oder verschiedene Friedhöfe. Wir gestalten eine eigene Osterkerze/ einen eigenen Adventskranz. Wir kochen oder backen gemeinsam. Wir unternehmen einen Zeltausflug übers Wochenende. Wir treffen uns einmal im Monat mit der JuJu-Neustadt, um unsere freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen. …und vieles mehr.

Natürlich sollt ihr eure Ideen und Wünsche mit einbringen und könnt somit aktiv den Jungen-Jugendkreis selbst gestalten.

Ziel ist es, seine Freizeit in Gemeinschaft zu gestalten, interessante Dinge zu erfahren/zu erleben ,viele neue Freunde kennenzulernen und Glaube zu erleben.

Wir freuen uns ganz sehr auf euch.

Jana & Alex

 

Termine und Themen

02.03. Erstes Treffen mit Eltern und Kindern / Infoabend

09.03. Wandbild gestalten und eigenes HKJuJu Logo entwerfen

16.03. eigene Osterkerze gestalten

23.03. Ostertraditionen

30.03. = Karfreitag = 10 Uhr ökumenischer Familienkreuzweg – Christuskirche (Nachmittag KEIN Treff)

06.04. = Ferien =  Spieleabend (Findet statt!)

13.04. Was ist das jüdische Pessachfest?

20.04. 17-19 Uhr – gemeinsam mit der JuJuFX im Pfarrhaus DD- Neustadt – Wie können wir unsere  Erde schützen?

27.04. Walpurgisfeuer und Bogenschießen gemeinsam mit der christlichen Pfadfindergeruppe „Schwarzkiefer“, Treff im evangelischen Gemeindehaus Alte Post, Gertrud-Caspari-Str. 10 — Bitte Stöcke für Knüppelkuchenteig mitbringen!

04.05. Glücksrad bauen  (Schmieden verschoben auf nach den Sommerferien) 

11.+18.5. – KEIN – Treff (Himmelfahrt+Pfingsten)

25.05. 17-19 Uhr  – gemeinsam mit der JuJuFX im Pfarrhaus DD-Neustadt – Film „Unsere Erde“

01.06. Spiel und Spass zum Kindertag auf dem „Festplatz“ gemeinsam mit dem Kindertreff „Die Göhre“, Göhrener-Weg 5

08.06. Beruf oder Berufung? Pfarrer Kauder kommt zu uns und erzählt über sein Leben und seine Berufung!

15.06. Musikkreis mit Gabriele Schubert – wir gestalten den Gottesdienst am Sonntag (17.06.) musikalisch aus.

22.06. – gemeinsam mit der JuJuFX –  Abschluss des Schuljahres am Lagerfeuer, auf dem Gelände des Kindergarten St. Klara neben der Heilig-Kreuz-Kapelle  in Klotzsche

Anmeldungen zum Seifenkistenrennen sind jederzeit noch möglich. (Anmeldeschluss nur für Veröffentlichung des Teamnames im Programmheft wichtig)

(29.06.+16.07.+13.07. Ferien – Spieleabende nach vorheriger Anmeldung)

 

Hier gehts rein. Ihr seid herzlich willkommen!

Wir gestalten unser Wandbild. Jeder ist ein Teil davon.

So sieht es fertig aus.

Hier kommen wir alle her.

Alex schmiedet das Kreuz für unser Wandbild.

Wir gestalten unsere eigene Osterkerze.

Die fertigen Kunstwerke.

Pessach

Glücksrad bauen für den Kindertag.

Leider ist unsere Kindertagsveranstaltung ins Wasser gefallen und wir mussten uns zurück in die Heilig-Kreuz-Kapelle retten.

Kontakt: alexlischka-hkjuju@posteo.de oder über die katholische Heilig-Kreuz-Gemeinde