ÜBERKONFESSIONELLER JUNGER JUGENDKREIS

Der Junge-Jugendkreis ist für Euch Kids, der 5. bis einschließlich 8. Klasse. Es ist ganz egal, ob ihr Katholisch/ Evangelisch seid, oder sonst mit Kirche nichts zu tun habt. Hier ist jeder willkommen!

Wir treffen uns einmal die Woche immer freitags von 16-18 Uhr in unserem Jugendraum, im Keller der Heilig-Kreuz-Kapelle (Darwinstr. 19).

Was wird in unserem Jugendkreis gemacht?

Wir treffen uns in lockerer Runde, um zu schwatzen, kreativ zu werden, zu spielen und danach gemeinsam Abendbrot zu essen.

Welche Themen oder Aktionen gibt es?

Das können mal religiöse Themen sein wie:  Was bedeuten denn die christlichen Fest-, Gedenk- und Feiertage (z.Bsp.: Christi Himmelfahrt, Mariä Lichtmess u.s.w.)? Wie wird Ostern oder Weihnachten in anderen Kulturen oder Religionen gefeiert? Was ist eigentlich die Fastenzeit? Wo sind die Unterschiede zwischen den Religionen? (Besuch der Synagoge oder anderer religiöser Orte?)

Es gibt aber auch Themen, Ausflüge und Aktionen wie: Was gibt es für interessante Berufe? (Dazu werden wir uns entweder Gäste einladen oder die Berufe hautnah erleben und ausprobieren.)  Was gibt es geschichtlich Interessantes in unserer Umgebung? Wir besuchen einen oder verschiedene Friedhöfe. Wir gestalten eine eigene Osterkerze/ einen eigenen Adventskranz. Wir kochen oder backen gemeinsam. Wir unternehmen einen Ausflug  über ein Wochenende. Wir treffen uns einmal im Monat mit der JuJu-Neustadt, um unsere freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen. …und vieles mehr.

Natürlich sollt ihr eure Ideen und Wünsche mit einbringen und könnt somit aktiv den Jungen-Jugendkreis selbst gestalten.

Ziel ist es, seine Freizeit in Gemeinschaft zu gestalten, interessante Dinge zu erfahren/zu erleben ,viele neue Freunde kennenzulernen und Glaube zu erleben.

Wir freuen uns ganz sehr auf euch.

Jana & Alex

 

Termine und Themen

28.12. Ferien (kein Treff)

4.1. Treff zur Vorbereitung der Sternsingeraktion

11.1. Altes Handwerk entdecken: wir gehen zum Schmieden nach Radebeul (Kosten pro Kind 5,-€) -> bitte Teilnahme bei uns anmelden!

18.1. Wer waren die Weisen aus dem Morgenland?

25.1. HKJuJu und FX JuJu gemeinsam – Ein Ritterorden stellt sich vor. -> Ritterorden vom heiligen Grab zu Jerusalem 

1.2. Wir backen uns süße Überraschungen zur Vogelhochzeit.

8.2. Spiele-Spaß und Kochen

15.2. Faschingsparty – bitte verkleidet kommen! Bitte anmelden!

22.2. und 1.3. Ferien- Treff wenn Bedarf. Bitte anmelden!

8.3. Wie ist der Karneval entstanden und was hat er mit der Fastenzeit zu tun?

15.3. Was ist die Fastenzeit?

22.3. Unser Fastentuch.

29.3. HKJuJu + FXJuJu gemeinsam in Klotzsche – Beruf oder Berufung: Schwester Cäcilia

5.4. eigene Osterkerze gestalten

12.4. HKJuJu + FXJuJu – Spielenachmittag in der Neustadt

19.4. (Karfreitag) 10 Uhr Familien Kreuzweg an der Christuskirche. -> Nachmittag kein Treff!

26.4. Ferien – kein Treff!

3.5. Kekse backen für Misereor Aktion „Glückskekse – Backen für die Eine Welt“

10.5. Kegeln – Treff 15.50 Uhr direkt vor dem Akademiehotel Königsbrücker Landstr. 2 ; Hallenturnschuhe mitbringen!!!

17.5. HKJuJu + FXJuJu – Maiandacht in der Neustadt

24.5. Tag der Nachbarn – wir betreuen das Glücksrad und einen Spielestand

31.5. Kein Treff! (Himmelfahrt)

7.6. Kein Treff! (Pfingsten)

14.6. Kuchen backen für unseren Wochenend-Ausflug

15.6.-16.6. JuJu+Jugend Fahrradausflug mit Zeltübernachtung im „Bad Sonnenland“ bei Moritzburg

21.6. Thema noch offen.

28.6. HKJuJu + FXJuJu gemeinsam mit Eltern – Schuljahresabschluß in Klotzsche am Lagerfeuer

5.7. Spieletreff oder Baden gehen (Arnoldbad)

12.7. und 19.7. Ferien – Treff wenn Bedarf, (Baden gehen oder anderes)

26.7., 2.8. und 9.8. Ferien – Kein Treff!

16.8. Ferien – Treff wenn Bedarf

 

Bilderstrecke

Hier gehts rein. Ihr seid herzlich willkommen!

Kennenlernen der neuen JuJu’s. Teamspiele z. Bsp.: – Wer baut den höchsten Stapel?

Unsere HKJuJu – Bar. Wir mixen alkoholfreie Cocktails beim Patronatsfest.

Gemeinschaftswochenende in Lückendorf-Oybin unter dem Motto: „Das ist uns nicht egal“

Nikolaus

Altes Handwerk entdecken: Schmieden

Kontakt: hk.juju@st-martin-dresden.de