Katholische Gemeinde Heilig-Kreuz in Klotzsche

Aktuelles

! Ab sofort Anmeldung zu den Krippenspielproben
! Wer möchte die Strernsinger am 6. Januar empfengen?
! Wer möchte selbst Sternsinger sein oder eine Gruppe begleiten?
! Sänger und Musiker für die Gemeindeadventsfeier gesucht

Termine in Klotzsche

Sonntag, der 19.11.17
Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
19.11.17; Sonntag; Diaspora–Aktion 2017: „Unsere Identität: Segen Sein“
19.11.17; Sonntag; 9 Uhr; Familiengottesdienst; Heilig-Kreuz-Kapelle
19.11.17; Sonntag; 9-14 Uhr; Veranstaltung zur Lokalen Kirchenentwicklung in Klotzsche; Heilig-Kreuz-kapelle
19.11.17; Sonntag; 9 Uhr; Kinderkirche; Heilig-Kreuz-kapelle
19.11.17; Sonntag; 17 Uhr; Hl. Messe; Flughafenkapelle
20.11.17; Montag; 14 Uhr; Caritaskreis-Vorbereitungstreffen; Heilig-Kreuz-Kapelle
20.11.17; Montag; 19 Uhr; Ökumenisches Friedensgebet; St. Marienkrankenhaus
20.11.17; Montag; 17 Uhr; Abendgebet; Flughafen-Kapelle
21.11.17; Dienstag; 19 Uhr; Ökumenisches Friedensgebet; Heilig-Kreuz-Kapelle
21.11.17; Dienstag; 20 Uhr; Nacht der Lichter; Herz-Jesu-Kirche
22.11.17; Mittwoch; 9 Uhr; Heilige Messe; Heilig-Kreuz-Kapelle
22.11.17; Mittwoch; 10 Uhr; Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag; Alte Kirche
22.11.17; Mittwoch; 20 Uhr; Männerschola; Heilig-Kreuz-Kapelle
22.11.17; Mittwoch; 21.30 Uhr; Komplet, Nachtgebet der Kirche; Heilig-Kreuz-Kapelle
23.11.17; Donnerstag; 11.15 Uhr; Hl. Messe; St. Marienkrankenhaus

Sonntag, der 26.11.17
Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen;
ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.
26.11.17; Sonntag; 9 Uhr; Hl. Messe; Heilig-Kreuz-Kapelle
26.11.17; Sonntag; 19.30 Uhr; Stammtisch „Kirche am Ort“; Heilig-Kreuz-Kapelle
27.11.17; Montag; 17 Uhr; Abendgebet; Flughafen-Kapelle
27.11.17; Montag; 19 Uhr; Abendgebet; St. Marienkrankenhaus
29.11.17; Mittwoch; 9 Uhr; Hl. Messe; Heilig-Kreuz-Kapelle
29.11.17; Mittwoch; 16 Uhr; „Stadtteilengel“– Offene Kindernachmittage für Grundschulkinder, Thema: Vorstellung des Sternsingerprojektes 2018; Neues Gemeindezentrum, Gertrud, Caspari-Str. 12
29.11.17; Mittwoch; 16 Uhr; Ministrantenstunde; Heilih-Kreuz-Kapelle
30.11.17; Donnerstag; 11.15 Uhr; Hl. Messe; St. Marienkrankenhaus
1.12.17; Freitag; 15.30 Uhr; Kinder- und Jugendmusik-Probe für Gemeindeadvent; Heilig-Kreuz-Kapelle
1.12.17; Freitag; 16.30 Uhr; Sprecherprobe für Krippenspiel; Heilig-Kreuz-kapelle
2.12.17; Samstag; 18 Uhr; Hl. Messe; Heilig-Kreuz-Kapelle

Sonntag, der 3.12.17
Seht euch also vor und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.
Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus verließ, um auf Reisen zu gehen: Er übertrug alle Verantwortung seinen Dienern, jedem eine bestimmte Aufgabe; dem Türhüter befahl er, wachsam zu sein.
Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen.
Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen.
Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!
3.12.17; Sonntag; 10 Uhr; Einweihung Neues Gemeindezentrum der ev.-luth. Kirchgemeinde in Klotzsche; Gertrud-Caspari-Str. 12, Beginn mit Gottesdienst in der Christuskirche (Neu)
3.12.17; Sonntag; 10 Uhr; Pfarrei/VG: Hl. Messe; Pfarrkirche St. Martin
3.12.17; Sonntag; 11 Uhr; Pfarrei/VG: Gemeindetag für Neue und Zugezogene; Pfarrzentrum Staufenbergallee
3.12.17; Sonntag; 17 Uhr; Hl. Messe; Flughafenkapelle
4.12.17; Montag; 17 Uhr; Abendgebet; Flughafen-Kapelle
4.12.17; Montag; 19 Uhr; Abendgebet; St. Marienkrankenhaus
6.12.17; Mittwoch; 6 Uhr; Andacht-Frühschicht. Anschließend Frühstück; Heilig-Kreuz-Kapelle
6.12.17; Mittwoch; 9 Uhr; Hl. Messe; Heilig-Kreuz-Kapelle
6.12.17; Mittwoch; 20 Uhr; Männerschola?; Heilig-Kreuz-Kapelle
6.12.17; Mittwoch; 21.30 Uhr; Komplet, Nachtgebet der Kirche?; Heilig-Kreuz-Kapelle
7.12.17; Donnerstag; 11.15 Uhr; Hl. Messe; St. Marienkrankenhaus
7.12.17; Donnerstag; 17 Uhr (ab); Caritaskreis, Basteln für Gemeindeadvent; Heilig-Kreuz-Kapelle
8.12.17; Freitag; 15.30; Musikprobe für Gemeindeadventsfeier; Heilig-Kreuz-Kapelle
8.12.17; Freitag; 16.30 Uhr; Sprecherprobe für Krippenspiel
8.12.17; Freitag; 19 Uhr; Hl. Messe; Pfarrkirche St. Martin
8.12.17; Freitag; ; Jugendvesper in Wechselburg
9.12.17; Samstag; 15 Uhr-17 Uhr; Adventsfeier und Adventsliedersingen; St. Josef Pieschen

Terminvorschau

Aktueller Terminkalender der katholischen Gemeinde

Gemeindeleben

Kinderkirche zum Patronatsfest

Die katholische Heilig-Kreuz-Gemeinde im Stadtteil Dresden-Klotzsche ist eine junge und lebendige Gemeinde mit vielen Aktivitäten und Arbeitskreisen. Sie gehört zur Pfarrei Franziskus Xaverius in der Neustadt und zur  großen  Verantwortungsgemeinschaft aller katholischen Einrichtungen und Initiativen Dresden rechts der Elbe.
Die Heilig-Kreuz-Gemeinde feiert an jedem Sonntag und Mittwoch 9 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kapelle Heilige Messe.

Eine Übersicht über Gruppen und Arbeitskreise  finden Sie auch im aktuellen  Infoheft der Gemeinde.

Gruppen und Arbeitskreise der Gemeinde

Ansprechpartner
Stammtisch Kirche am Ort
Lokale Terminkoordination

Gemeinschaft/Diakonie
Patronatsfest Heilig-Kreuz
Kirchenkaffee
Caritaskreis
Seniorenveranstaltungen

Liturgiekreise
Arbeitskreis Kapellengestaltung
Team Küster & Lektoren
Liturgieteam Heilig-Kreuz (Vorbereitung und Gestaltung von Andachten, Gebetszeiten)
Blumendienst
Kantoren/ Organisten Heilig-Kreuz

Familienkatechese Heilig-Kreuz
Eltern- und Katechetentreff
Katechese 1.u.2. Schuljahr
Religiöse Familienfreizeiten
Ministrantenstunde Heilig Kreuz
Kinderkirche
Kinder und Jugendmusik Heilig-Kreuz
Jugendgruppe (derzeit im Aufbau)
Familiengottesdienste
Kirchenjahr für Kinder und Familien

Rund um die Kapelle
Handwerksteam rund um die Kapelle (Wartung, Reparaturen,…)
Grundstückspflege Heilig-Kreuz
Kapellenreinigung
Schaukasten

Ökumenische Gemeindegruppen

Stadtteilengel „Offene Kindernachmittage in Dresden Klotzsche
Offene Frauenabende zum Bibel- und Leben teilen
Ökumenischer Kontemplationskreis in Dresden Klotzsche

Ökumenische Aktionen im Kirchenjahr

Martinsfest  am 11. November
Offener Advent
Aktion Dreikönigssingen,„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“

Stadtteil-Initiativen

Cafe International- Raum für Begegnung, Spiel und Sprache
Bürgerinitiative „Brücken schaffen“
Wortasyl- Geschichten zwischen Heimat und Fremde
Kleider-Pflanzen-Bücherbasar
Mitbeteiligung am Leben im Stadtteil
Initiative „Gemeinsam Verantwortung tragen“


Anschrift:
Heilig-Kreuz-Kapelle, Darwinstraße 19, 01109 Dresden-Klotzsche

Ansprechpartner vor Ort:
Familie Reinalter: 0351-8887533, Familie Schubert: 0351-42643080
Leitender Pfarrer: 
Thaddäus Posielek:
0151-64504117
Gemeindereferentin:
Antonia Kirtzel: antonia.kirtzel@fxdresden.de

aktualisiert am Montag, dem 20.11.17